Die letzte Runde der Qualifiaktion bei den Austrian Open 2022 wurde klar von den asiatischen AthletInnen dominiert; von den österreichischen QualifikantInnen schafften nur das junge Mixed-Doppel Gustav Andree / Serena Au-Yeong den Sprung in den Hauptbewerb.
Chancen für heimische Doppelpaarungen
Die auf Position 2 gesetzte Paarung Philip Birker / Katharina Hochmeir starteten mit einem souveränen Sieg gegen die Deutschen Bourrakadi / Jäger in das Turnier; morgen geht es gegen die Englische Paarung Van Leeuwen / Birch um den Einzug ins Viertelfinale.
Heute Abend bestreitet noch das junge Grazer Damendoppel Lena Krug / Chiara Rudolf ihre erste Runde; das zweit-gesetzte Doppel Katharina Hochmeir / Serena Au-Yeong startet nach einem Freilos erst morgen in den Bewerb.
Überraschung im Herreneinzel
Der Top-gesetzte Inder Siril Verma musste sich in Runde eins überraschend gegen Yanis Gaudin aus Frankreich in drei Sätzen mit 19:21, 21:19 und 14:21 geschlagen geben.
Der österreichischen Einzelspezialist Wolfgang Gnedt konnte seine ersten Runde gewinnen; morgen wartet ein Gegner aus Malaysien. Der auf Position 2 gesetzte Luka Wraber trifft heute Abend noch auf einen jungen dänischen Spieler.
Wochenendprogramm
Am Samstag werden ab 10:00 Achtel- und Viertelfinale gespielt. Am Sonntag steigen dann ab 10:00 die Halbfinal- und ab 15:00 die Finalspiele.
Im Raiffeisen Sportpark gibt es am Wochenende neben Badminton auf Weltklasseniveau auch ein sportliches Rahmenprogramm mit Tombola, Zielschuss-Challenge und einem AirBadminton Feld, auf dem ein neuer windstabilerer outdoor Federball getestet werden kann. Wir freuen uns über ZuschauerInnen – der Eintritt ist frei!
Fotos zur freien redaktionallen Verwendung
Philip Birker / Katharina Hochmeir (Norbert Karrer)
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter media@autopen.at oder +43 664 3815730 zur Verfügung!
Alle Pressemeldungen, weitere Details und Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie auf unserer Medien Seite.
Wenn wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen dürfen, schicken Sie bitte ein Mail an media@autopen.at.