Badminton Weltranglistenturnier in Graz

Badminton ist in Österreich eher nur Randsport – dabei zählt die Sportart zu den größten weltweit und wird oft als „schnellste Sportart der Welt“ bezeichnet. So erreicht der der Federball (oder Shuttle) beim Smash mehrere hundert Stundenkilometer.

Bei den Styrian Badminton International vom 27. bis 30. Mai wird internationales Spitzenbadminton erstmals hautnah in Graz zu erleben sein.

Zweiter Anlauf für steirisches Weltranglistenturnier

Nachdem das Turnier letztes Jahr aufgrund der COVID Pandemie abgesagt werden musste, soll das steirische Weltranglistenturnier 2021 seine Premiere feiern. Wir rechnen mit einem Teilnehmerfeld von etwa 150 SpielerInnen, auch wenn es durch die COVID Situation besonders AthletInnen aus Asien derzeit schwerfällt, an Turnieren in Europa teilzunehmen.

Auch wenn die Entwicklungen rund um COVID derzeit schwer absehbar sind, sind wir optimistisch, dass wir das Turnier in Graz mit entsprechendem Präventionskonzept durchführen können. Für den Fall, dass keine Zuschauer erlaubt sind, planen wir ein umfangreiches Live-Streaming Angebot.

Badmintonhauptstadt Österreichs

Der Raiffeisen Sportpark ist der Standort des steirischen Badminton Leistungszentrums. „Wir hoffen durch das Turnier auch, unseren Nachwuchstalenten ein Sprungbrett in das internationale Badmintongeschehen bieten zu können.“ so Alexander Almer (Sportlicher Leiter des BLZ Steiermark, Projektleiter der Styrian International).

Im August steht bereits das nächste Badminton Event am Plan: Der Badmintonclub Smash Graz wird ebenfalls im Raiffeisen Sportpark die Österreichischen Staatsmeisterschaften Ausrichten.

Damit wird Graz im Sportjahr 2021 auch zur die Badminton-Hauptstadt Österreichs!