Ganze 112 Matches wurden am ersten Tag bei den Austrian Open ausgetragen. Die AthletInnen kämpfen in der Qualifikation um insgesamt 24 Plätze im Hauptbewerb des mit 5000 $ dotierten Weltranglistenturniers im Raiffeisen Sportpark.
Das Turnier wird vor allem auch von jungen österreichischen AthletInnen zum Einstieg in die Badminton Weltrangliste genutzt. In den Einzeldisziplinen sind die Österreicher Dominik Stipsits, Kai Niederhuber und Katrin Neudolt noch im Rennen für den Hauptbewerb; die Qualifikation für die Doppelbewerbe wird erst heute Abend ausgespielt; Freitag Vormittag wird dann die letzte Qualifikationsrunde ausgetragen.
ÖsterreichInnen mit Erfolgschancen
Einige ÖsterreicherInnen sind bereits fix für den Hauptbewerb qualifiziert und dürfen sich auch Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen. Im Herreneinzel ist Luka Wraber, Olympiateilnehmer 2021, auf Position 2 gesetzt; er bekommt es morgen mit dem jungen Dänen Magnus Johannessen zu tun. Collins Valentine Filimon wird versuchen, seinen Erfolgslauf nach dem Sieg bei den Slovenian International letzte Woche fortzusetzen.
Ebenfalls auf Position 2 gesetzt ist das Mixed Philip Birker und Katharina Hochmeir und das Damendoppel Katharina Hochmeir / Serena Au-Yeong; beide treffen in den ersten Runden auf junge Paarungen aus Europa.
Highlights am Wochenende
Der Hauptbewerb beginnt morgen Nachmittag, am Samstag werden Achtel- und Viertelfinale gespielt. Am Sonntag steigen dann ab 10:00 die Halbfinal- und ab 15:00 die Finalspiele.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter media@autopen.at oder +43 664 3815730 zur Verfügung!
Alle Pressemeldungen, weitere Details und Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie auf unserer Medien Seite.
Wenn wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen dürfen, schicken Sie bitte ein Mail an media@autopen.at.