Sieger aus Belgien, England, Chinese Taipei und Malaysien

Heute wurden bei den Badminton Austrian Open 2023 im Raiffeisen Sportpark die Halbfinale- und Finalspiele ausgetragen.

Herreneinzel geht nach Belgien …

Den einzigen europäischen Sieg konnte Julien Carraggi (Belgien) im Herreneinzel einfahren. Im Halbfinale gegen Wang Po-Wei (Chinese Taipei) ging der erste Satz in der Verlängerung noch an Po-Wie, bevor Carragi den zweiten Satz klar gewinnen konnte und schließlich auch den dritten in der Verlängerung für sich entschied (21:23, 21:12 und 22:20).

Im Finale gegen Huang Yu Kai konnte der Belgier nach hart umkämpftem ersten Satz den zweiten Satz kontrollieren und sich mit 21:19 und 21:10 den Turniersieg sichern.

… und Mixeddoppel nach England

Im Mixeddoppel konnten sich Ethan van Leeuwen / Annie Lado (England) sich gegen ihre Landsleute Callum Hemming /  Estelle van Leeuwen klar in zwei Sätzen durchsätzen. Auch im Finale gegen Lim Tze Jian / Desiree Hao Shan SIOW (Malaysien) konnten die beiden klar mit 21:13, 21:13 die Oberhand behalten.

Asiatische Dominanz im Dameneinzel, Damen- und Herrendoppel

Im Damendoppel und im Herrendoppel kam es zu einem Duell zwischen zwei Paarungen aus Chinese Taipei bzw. aus Malaysien, wobei im Damendoppel die Paarung Liu Chiao-Yun / Wang Yu Qiao und im Herrendoppel die Paarung Low Hang Yee / Ng Eng Cheong als SiegerInnen hervorgingen.

Auch im Dameneinzel kam es zu einem internen Duell zweier Spielerinnen aus Chinese Taipei, das die Qualifikantin Wang Qu Si jedoch sicher in zwei Sätzen gewinnen konnte.