Viertelfinale für Birker / Hochmeir

Heute wurden bei den Badminton Austrian Open 2023 im Raiffeisen Sportpark die Achtel- und Viertelfinalspiele der Hauptbewerbe ausgetragen.

Zwei mal Aus im Achtelfinale

Österreichische AthletInnen erreichten dreimal das Achtelfinale: Im Herreneinzel konnte Collins Valentine Filimon seine Siegesserie leider nicht fortsetzen und verlor klar gegen Eogene Ewe (Malaysien) mit 14:21 und 12:21.

Auch das Damendoppel Serena Au Yeong / Katharina Hochmeir musste sich gegen Vivien Sandorhazi / Nikol Vetor (Ungarn) knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Nachdem sie den ersten Satz vor heimischem Publikum noch hauchdünn gewinnen konnten, behielt die ungarische Paarung in den Sätzen zwei und drei die Oberhand und gewann mit 23:25, 21:14 und 21:16.

Viertelfinale für Birker / Hochmeir

Das Mixeddoppel Philip Birker / Katharina Hochmeir allerdings konnte im Achtelfinale die Neuseeländische Paarung Adam Jeffrey / Justine Villegas in zwei Sätzen 22:20 und 21:11 besiegen und ins Viertelfinale einziehen.

Im Viertelfinale  gegen Callum Hemming / Estelle van Leeuwen (England) konnten sie das Spiel zu beginn noch offen halten, bis die Engländer beim Stand von 8:8 davonzogen und den Satz mit 21:14 für sich entschieden. Auch Satz 2 ging mit 21:14 an die Engländer.

Finalspiele auf Weltklasseniveau

Bereits in den Vorrunden hat sich gezeigt, dass das Teilnehmerfeld dieses Jahr extrem stark ist; die Halbfinal- und Finalspiele morgen (ab 10:00 bzw. 15:00 Uhr) versprechen also Badminton auf Weltklasseniveau. Wer den schnellsten Sport der Welt hautnah erleben will hat also noch bis morgen Abend die Chance!